RSS

Der Herold 05/15: Wechselburg, Katzen und Selfies

15 Okt

Neuigkeiten aus Sachsen

Der_Herold400.000 Euro für Kloster Wechselburg | mdr.de
Im Jahre 1168 gründete Dedo von Rochlitz-Groitzsch das heutige Kloster Wechselburg als sein Hauskloster, in welchem ab 1174 Mönche des Augustinerchorherrenstiftklosters am Petersberg bei Halle nach ihren bzw. den Regeln des Hl. Augustinus lebten. Nach 819 ereignisreichen Jahren gründeten Benediktinermönche der bayrischen Abtei Ettal das Kloster Wechselburg zum Fest des Hl. Augustinus (28. August) erneut und bewohnen es seitdem. Dieser Tage haben sie Geld für Bauarbeiten erhalten.


Des Weiteren hörens- und sehenswert

Medieval Cat Content | Das geheime Kabinett
Ich bin erst letzte Woche in der Kleinen Kulturgeschichte des Mittelalters von Karl Brunner darüber gestolpert, dass es damals nicht so viele Katzen (und ineffektive Mäusefallen) gab (und so eingelagertes Getreide einmal mehr gefährdet war). Ich dachte mir, dass man sich das mit den Katzchen irgendwann noch einmal genauer anschauen könnte. Zeitlich kam der Buddler mit seinem Abriss über die Wahrnehmung der Katze in früheren Zeiten hervorragend gelegen.

Top 10 Most Beautiful Medieval Manuscripts | medievalists.net
Auf Platz drei dieser TopTen-Auflistung befindet sich mit dem Godescalc-Evangelistar eine karolingische Bilderhandschrift, die Anfang der 780er Jahre auf der Königspfalz Aachen entstand.

Werbung der Woche
// Danke an den Hinweisgeber Jogman

Advertisements
 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 15. Oktober 2015 in Der Herold

 

Schlagwörter: , , , ,

Ihr wollt mitreden? Aber gerne doch!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: